Akkordeon an Hochschulen

Das Akkordeon ist heutzutage auch an Hochschulen ein Ausbildungsfach wie jedes andere- aber das war nicht immer so.

Das Akkordeon wurde 1829 von dem Wiener Cyrill Demian erfunden. Damals war es ein reines Volksinstrument. Ab 1852 gab es in Klingenthal die erste systematische handwerkliche Fertigung, auch die maschinelle Fertigung nahm dort ihren Anfang. Fast genau 50 Jahre später, 1903, begannen Hohner und Koch in Trossingen mit der industriellen Fertigung von Akkordeons, und in den 20er-Jahren begann dort auch eine Komponistentätigkeit mit der Schaffung „ernster“ Musik, eine wichtige Persönlichkeit war damals Hugo Herrmann. Mit der Evakuierung von Teilen der Stuttgarter Musikhochschule nach Trossingen nahm die Kompositionstätigkeit für Akkordeon einen Aufschwung, und bereits anerkannte Komponisten wie Hans Brehme schufen anspruchsvolle Werke für Soloinstrument und Ensembles, die bis heute gespielt werden.

Etliche Trossinger Komponisten, wie z.B. Hermann Zilcher oder Hans Brehme waren auch nationalsozialistisch belastet, und nach wie vor bleibt dieses dunkle Kapitel ausgespart. Auch Hugo Herrmann bekannte sich zunächst zum Nationalsozialismus, wurde dann aber als „Entarteter Künstler“ „abgesetzt“.

Der erste Studiengang für Akkordeon wurde am 1. Dezember 1949 an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar eingerichtet. Die Regierung der gerade neu gegründeten DDR hatte die Absicht, Volksinstrumente zu fördern, und dafür musste man Lehrer ausbilden. In der Folge hat sich das Akkordeon vor allem in der DDR als Konzertinstrument durchgesetzt und renommierte Komponisten haben ein großes Kompendium an Akkordeonrepertoire geschaffen. Am 1. Dezember 2019 feuerte der Studiengang Akkordeon an der Musikhochschule Weimar sein 70-jähriges Jubiläum mit einem Festakt und einem Festkonzert.

In Westdeutschland entwickelte sich die akademische Akkordeonausbildung eher schleppend. Lange Zeit war das Hohner-Konservatorium Trossingen der einzige Ausbildungsort für Akkordeonlehrer. Noch heute ist dieses Konservatorium eine der ersten Adressen für akademische Akkordeonausbildung, aber inzwischen hat sich das Akkordeon vielen Universitäten und Hochschule als Studienfach etabliert.

Folgende Hochschulen bieten heute Akkordeon als Studienfach an: